Über Mich

Sebastian Schleicher

Mein Name ist Sebastian Schleicher, geboren 1986 in Neuss, bin Musiker, Komponist & Produzent und spielt seit 2004 Gitarre. Ich füge mich optimal in verschiedene musikalische Umgebungen ein, lege allerdings meinen Schwerpunkt auf Progressive Rock und Metal. In Zusammenarbeit mit der Logaton – professional media GmbH konnte ich mir vielfältige Fähigkeiten im Aufnehmen und Mischen für Musikproduktionen anzueignen. Dort unterstützte ich bereits einige Musikproduktionen in verschiedenen Stilrichtungen sowohl als Studiogitarrist und -bassist als auch als Assistant Producer mit technischem Wissen in Songwriting und Sounddesign,

Im Jahr 2006 gründet ich zusammen mit Dennis Degen und Aljoscha Thaleikis die Art-Rock-Band Beside, die bis heute viele Besetzungswechsel erfahren hat. Mit Marcel Ackermann und Kai Steckmann gewannen wir den 1. Platz beim Neusser Rock und Pop Förderpreis, der Talente und Musikalität Neusser Bands fördert. Zur jüngsten Besetzung gehören der Touch-Gitarrist Chris Herb und Sänger Tom Johannsen. Neben meiner Funktion als Gitarrist betreue ich alle Aufnahmen. Vom Arrangieren und Mischen bis hin zur Arbeit als Hauptkomponist.

Um mehr experimentelle Einflüsse zu gewinnen bin ich Anfang 2010 der Progressive/Experimental/Jazz-Rock-Gruppe A Fish’s Diving Suit unter der kreativen Leitung von Chris Herb beigetreten. Zunächst hatte ich dort eine Gastrolle wurde allerdings wenig später Vollmitglied, als Karsten Mroszczok ebenfalls der Band beitrat. Änderungen im musikalischen Stil, die sich aus einem Wechsel in der Besetzung der Band ergaben (Schlagzeug: Arthur Krol -> Dennis Degen), führten in der Folge zu einer neuen Identität der Band und dem neuen Namen A Birds Parachute.

Zwei meiner Projekte schafften es 2013 auf den 3. Platz des Deutschen Rock & Pop-Preises für die beste Alternative Rockband Beside und die beste Progressive Rockband A Bird’s Parachute. Alle Projekte sind weitestgehend inaktiv und veröffentlichen daher in nächster Zeit keine weiteren Kompositionen.

Seit 2014 spiele ich in der Progressive-Rock-Band Amberfield mit Karsten Mroszczok, Natalie Dröge und Hannah Witt. Dort bin ich Gitarrist, Hauptkomponist und als Produzent tätig.

Im Jahr 2016 gründete ich meine Firma mit Sitz in Neuss, die sich auf die Bearbeitung und Erstellung von Musikproduktionen im Bereich Prog Rock / Metal / Pop spezialisiert hat.

Scroll Up Scroll Up